Mazacam

MazaCAM – eine Software mit langer Geschichte

 

Softwaregeschichte

MazaCAM ist ein Produkt der US-Amerikanischen Firma SolutionWare Corporation.

SolutionWare stellt seit 1975 CAD/CAM-Software für die CNC-Fertigung bereit und kann somit auf über 40 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken.

Der Ursprung von MazaCAM liegt in der CAM-Software GeoPath die zuerst für die Erstellung von normalen G-Code (DIN-ISO) Programmen konzipiert war.

Als die Firma Yamazaki Mazak dann 1981 die weltweit erste Dialogsteuerung auf den Markt brachte, konnte man plötzlich für die Maschinensteuerung keine Programme mehr über ein CAM-System generieren, oder in einem normalen Text-Editor schreiben.

Das war die Geburtsstunde von MazaCAM.

Bei Solution Ware hatte man es sich zum Ziel gesetzt eine Möglichkeit zu schaffen, CNC-Programme für die Mazatrol Steuererung von einem PC aus erstellen zu können. Es wurde der MazaCAM Editor entwickelt.

Parallel zur Entwicklung eines Mazatrol Editors, wollte man ebenfalls die Möglichkeit schaffen für diese Art der Programmierung ein CAD/CAM System mit einbeziehen zu können.

Somit wurde das bereits vorhandene CAM-System GeoPath mit diesem Mazatrol Editor verknüpft, und man erhielt die Möglichkeit, CAD-Daten für die Mazatrol Programmierung zu verwenden, ohne auf DIN-ISo Programme ausweichen zu müssen. Natürlich wurde die Möglichkeit G-Code Programme zu erstellen weiter beibehalten, um auch andere Maschinentypen bedienen zu können und die Software flexibel einsetzbar zu machen.

Seit 1981 bringt Mazak, in reglemässigen Abständen, neue Generationen seiner Mazatrol Steuerung auf den Markt. Als Folge dessen wurde für MazaCAM eine Funktion zum Konvertieren zwischen den Steuerungstypen entwickelt, da die einzelnen Mazatrol Steuerungen untereinander nicht kompatibel sind.

MazaCAM Heute und in Zukunft

Bis Heute hat sich MazaCAM ständig weiterentwickelt, und man hat sich zum Ziel gesetzt diese Entwicklung ständig voranzutreiben und Neuentwicklungen im Bereich der Mazatrol Steuerung schnellstmöglich bedienen und abdecken zu können. Wir haben Heute, mit MazaCAM, das am technologisch am weitesten entwicklete offline Programmiersystem für Mazatrol, weltweit.

Bis jetzt ist die Entwicklung soweit das wir sämtliche Maschinen und Steuerungen der Mazak Palette programmieren und ansteuern können.

Alternativ

MazaCAM bedient alle Mazak Maschinen

Marktabdeckung

Mit mehreren tausend Lizenzen, weltweit, ist MazaCAM Marktführer im Bereich der offline Programmierung für Mazak Maschinen.

Unser Kundenstamm reicht von kleinen Zerspanungsbetrieben, und mittelständischen Unternehmen im bereich Medizintechnik, Formenbau, oder Messtechnik, bis hin zu großen Automobilzulieferern und Konzernen.

Alle unsere Kunden haben eines gemeinsam:

Sie wollen das Bestmögliche aus Ihren Mazak Maschinen herausholen. MazaCAM bietet Ihnen hierfür die beste Komplettlösung um alle Bereiche von Datenübetragung, verwaltung, Produktionsmangment, und selbstverständlich CAM Programmierung abzudecken.

 

 

historie marktabdeckung